Caciocavallo Ragusano


Spinn kaese, einer der ältesten auf sizilianischem Gebiet, hergestellt aus roher Vollmilch und Kuhmilch. Die Verarbeitung erfolgt von Hand, mit Holzwerkzeugen und mit traditionellen Methoden.

Mit einem intensiven und duftenden Aroma hat es einen umhüllenden Geschmack am Gaumen, süss und angenehm würzig. Wir empfehlen, es alleine zu probieren. auf Tomatennudeln gerieben oder mit Honig, Marmelade und Senf zu kombinieren.

Auswahl zurücksetzen

Spinn kaese, einer der ältesten auf sizilianischem Gebiet, hergestellt aus roher Vollmilch und Kuhmilch. Die Verarbeitung erfolgt von Hand, mit Holzwerkzeugen und mit traditionellen Methoden.

Mit einem intensiven und duftenden Aroma hat es einen umhüllenden Geschmack am Gaumen, süss und angenehm würzig. Wir empfehlen, es alleine zu probieren. auf Tomatennudeln gerieben oder mit Honig, Marmelade und Senf zu kombinieren.

Artikelnummer: SACA10027100VAR Kategorien: , , Schlagwörter: , ,

RAGUSANO DOP

 

Ragusano DOP ist einer der ältesten Käsesorten Siziliens, um den herum ein ein florierender Handel entstand, der bereits im 16.Jahrhundert die Inseln Grenzen überschritt. Es wurde “caciocavallo” genannt, weil es an einem Pferd aufgehängt war. Es wird auch “Scaluni” oder “Quattrofacci” genannt, weil es auf einer Stange aufgehängt war. Es wird auch “Scaluni” oder “Quattro facci” genannt, weil es Ziegeln anhält.  

In der Zeit, in der das Iblei-Gebirge besonders reich an aromatischen Kräutern ist,  begünstigt das Weiden die organoleptischen Eigenschaften seiner Milch. Das Wurzen erfolgt in normalerweise unterirdischen, feuchten und belüfteten Räumen, die als “Maiazzé” bezeichnet werden. 

Das Produktionsgebiet von Ragusano DOP umfasst das gesamte Gebiet der Provinz Ragusa und die Gemeinden Noto, Palazzolo Acreide und Rosolini in der Provinz Syrakus und in der Region Sizilien.

Ragusano Dop Emotional

Die Milch wird mit Lammfleisch und/ oder Kinderlab geronnen, bis Quark entsteht, der nach etwa 60 bis 80 Minuten gebrochen wird, um die Molke Blutung zu erleichtern. Das erste Kochen folgt mit der Zugabe von Wasser bis einer Temperatur von 80 ° C, was zur Bildung von Körnern,  von der Größe von Reiskörnern führt. 

Die erhaltenen Nudeln werden gespült und dann mit dem Blatt behandelt, einer Flüssigkeit,die aus der Verarbeitung von Ricotta stammt, mit einem Tuch bedeckt und 85 Minuten ruhen gelassen. Nach dem trockenen fuer etwa 20 Stunden werden die Nudeln in Scheiben geschnitten, einige Minuten mit Wasser bedeckt und dann zu einer Kugelform verarbeitet, die dann in eine Parallelepiped Form mit quadratischem  Querschnitt modelliert wird. Die Formen werden einer Salzsalzung unterzogen und dann in belüfteten Räumen mit einem Umgebungstemperatur von 14 bis 16 ° C reifen gelassen, wobei die Formen paarweise mit dünnen Seilen gebunden und auf speziellen Stützen platziert werden. Diejenigen, die fuer eine laengere Würzung bestimmt sind, werden mit Olivenöl  verschlossen.

Zusätzliche Information

Zertifiziertes Produkt

Ragusano

Erhaltung

Käse

Herkunftsregion

Sicilia

Qualitätszeichen

DOP

Würze

12 Monate

Produzent

Salvatore Cascone

Dauer der Erhaltung

1 Monat

Caciocavallo Ragusano


Spun paste cheese, one of the oldest in the Sicilian territory, produced with whole and raw cow’s milk. The processing takes place by hand, with wooden tools and with traditional methods.

With an intense and fragrant aroma, it has an enveloping taste on the palate, sweet and pleasantly spicy. We recommend tasting it alone, grated on tomato pasta, or combined with honey, jams and mustards.

Clear

Spun paste cheese, one of the oldest in the Sicilian territory, produced with whole and raw cow’s milk. The processing takes place by hand, with wooden tools and with traditional methods.

With an intense and fragrant aroma, it has an enveloping taste on the palate, sweet and pleasantly spicy. We recommend tasting it alone, grated on tomato pasta, or combined with honey, jams and mustards.

SKU: RGSFRMGDOPVAR Categories: , , , Tags: , ,

RAGUSANO PDO

 

Ragusano PDO is one of the oldest cheeses in Sicily, around which a flourishing trade was born that already crossed the island’s borders in the 16th century. It was called “caciocavallo” because it was hung on top of a rod. It is also called “Scaluni” or “Quattro facci” because of its resemblance to bricks.

In the period when the Iblei Mountains are particular luxuriant of aromatic herbs, grazing favors the organoleptic qualities of its milk. Seasoning takes place in usually underground, humid  and ventilated rooms, called “maiazzé”.

The production area of Ragusano PDO includes the entire territory of the province of Ragusa and the municipalities of Noto, Palazzolo Acreide and Rosolini in the province of Syracuse, in the Sicily region.

Ragusano Dop Emotional

The milk is curdled with lamb and/or kid rennet until curd is obtained which is broken after about 60-80 minutes to facilitate the whey bleeding. The first cooking follows with the addition of water at a temperature of 80 ° C, which leads to the formation of grains the size of  rice grains.
The pasta obtained is purged, then treated with the sheet, a liquid deriving from the processing of ricotta, covered with a cloth and left to rest for 85 minutes. Once left to dry for about 20 hours, the pasta is cut into slices, covered with water for a few minutes and then worked to obtain a spherical shape which is then modeled into a square-section parallelepiped shape. The shapes are subjected to brine salting and then left to mature in ventilated rooms with a room temperature of 14-16 ° C, binding the shapes in pairs with thin ropes and placing them astride special supports, those destined for a longer seasoning are subjected to capping with olive oil.

Additional information

Certified Product

Ragusano

Conservation Method

Cheeses

Region of Origin

Sicilia

Quality Mark

PDO

Seasoning

12 months

Producer

Salvatore Cascone

Duration of Conservation

1 month