Provolone del Monaco


Es wird ausschließlich auf der Halbinsel Sorrent hergestellt und ist ein halbharter Käse aus KuhMilch. 

Mit einem intensiven und charakteristischen Aroma hat es einen süßen und butter artigen Geschmack mit einem angenehm würzigen Geschmack, der mit zunehmendem Alter stärker wird.  

Wir empfehlen, es alleine oder in Kombination mit Cilento DOP Natives Olivenöl Extra oder IGP  Sorrento Lemon Jam zu probieren.

Auswahl zurücksetzen

Es wird ausschließlich auf der Halbinsel Sorrent hergestellt und ist ein halbharter Käse aus KuhMilch. 

Mit einem intensiven und charakteristischen Aroma hat es einen süßen und butter artigen Geschmack mit einem angenehm würzigen Geschmack, der mit zunehmendem Alter stärker wird.  

Wir empfehlen, es alleine oder in Kombination mit Cilento DOP Natives Olivenöl Extra oder IGP  Sorrento Lemon Jam zu probieren.

Artikelnummer: LVF010030100VAR Kategorien: , , Schlagwörter: , ,

PROVOLONE DEL MONACO DOP

 

Es ist ein halbharter Käse, gewürzt und ausschließlich mit roher Kuhmilch hergestellt, von der mindestens 20 % von agerolischen Rindern und 80 % von verschiedenen Rassen (Frisona, Bruna Alpina, Pezzata Rossa, Jersey, Podolica) stammen ausschließlich im Produktionsbereich. 

Die Milch wird 40-60 Minuten lang geronnen, dann wird die Labpaste des Kindes oder das natürliche flüssige Kalbslab hinzugefügt. Sobald der Quark die gewünschte Konsistenz erreicht hat, wird er in Körner von der Größe eines Maiskorns gebrochen und 20 Minuten ruhen gelassen. Danach wird er aus der Molke entfernt und in Handtücher oder perforierte Körbe gelegt.  

Wenn der Käse elastisch genug ist, wird er in Streifen verschiedener Grössen geschnitten und gesponnen. Der Käse wird von Hand unter Zugabe von Zugabe von Wasser bei einer Temperatur von 85-95 ° C geformt. Die Formen werden in kaltem Wasser gehärtet und in Salzlake gesalzen, bevor sie paarweise gebunden und 10 Minuten lang durch ein spezielles Gerüst zum Trocken aufgehängt werden -20 Tage.

Der Käse  wird dann mindestens sechs Monate in Umgebungen mit einer Temperatur zwischen 8 ° C und 15 ° C reifen gelassen. Während dieser Zeit  werden die Käse nur gewaschen und der Schimmel entfernt; es ist auch möglich, die Formen mit DOP Peninsola Sorrentina Olivenoel extra vergine zu buersten.

Stagionatura Provolone del Monaco DOP

Zusätzliche Informationen

Name

Provolone del Monaco

Kategorie

Käse

Herkunftsregion

Campania

Qualitätszeichen

DOP

Würze

6 Monate

Produzent

La verde fattoria

Dauer der Erhaltung

1 Monat

Provolone del Monaco


Produced exclusively in the Sorrento Peninsula, it is a semi-hard cheese made from cow’s milk.

With an intense and characteristic aroma, it has a sweet and butterfly flavor, with a pleasant and spicy taste that becomes stronger with aging.

We recommend tasting it alone, or in combination with Cilento PDO Extra Virgin Olive Oil or PGI Sorrento Lemon Jam.

Clear

Produced exclusively in the Sorrento Peninsula, it is a semi-hard cheese made from cow’s milk.

With an intense and characteristic aroma, it has a sweet and butterfly flavor, with a pleasant and spicy taste that becomes stronger with aging.

We recommend tasting it alone, or in combination with Cilento PDO Extra Virgin Olive Oil or PGI Sorrento Lemon Jam.

PROVOLONE DEL MONACO PDO

 

It is a semi-hard cheese seasoned and produced exclusively with raw cow’s milk, of which at least 20 % is obtained from Agerolese cattle and 80 % from different breeds (Frisona, Bruna Alpina, Pezzata Rossa, Jersey, Podolica) bred exclusively in the production area.

The milk is curdled for 40-60 minutes, then the kid’s rennet paste or natural liquid calf rennet is added. Once the curd has reached the desired consistency, it is broken into grains the size of a corn grain and left to rest for 20 minutes. The curd is then heated to 48-52 ° C and left to rest for 30 minutes, after which it is removed from the whey and replaced in hemp cloths or perforated baskets.

When the cheese is elastic enough, it is cut into strips of various sizes and spun. The cheese is shaped by hand with the addition of water, at a temperature of 85-95 ° C. The shapes are hardened in cold water and salted in brine, before being tied in pairs and hung to dry by special scaffolding for 10-20 days.

Provolone Del Monaco

The cheese is then left to mature for at least six months in environments with a temperature between 8 ° C and 15 ° C. During this period, the cheeses are only washed and the mold is removed; it is also possible to brush the forms with PDO Peninsola Sorrentina extra virgin olive oil.

Additional information

Certified Product

Provolone del Monaco

Conservation Method

Cheeses

Region of Origin

Campania

Quality Mark

PDO

Seasoning

6 months

Producer

La verde fattoria

Duration of Conservation

1 month