Piacentinu Ennese


Press Käse aus ganzer und roher Schafsmilch. Mit seiner charakteristischen gelben Farbe  ist es danke des Vorhandenseins von Safran und schwarzen Pfefferkörnern in einzigartiger Käse  seiner Art.

 

Mit einem charakteristischen Aroma und leichten Safran-Noten hat es einen intensiven und leicht würzigen Geschmack. Wir empfehlen eine Verkostung zu 100% oder zusammen mit Fleischgerichten oder in Kombination mit Honig und Senf.

Auswahl zurücksetzen

Press Käse aus ganzer und roher Schafsmilch. Mit seiner charakteristischen gelben Farbe  ist es danke des Vorhandenseins von Safran und schwarzen Pfefferkörnern in einzigartiger Käse  seiner Art.

 

Mit einem charakteristischen Aroma und leichten Safran-Noten hat es einen intensiven und leicht würzigen Geschmack. Wir empfehlen eine Verkostung zu 100% oder zusammen mit Fleischgerichten oder in Kombination mit Honig und Senf.

Artikelnummer: PCTFRMENNPVAR Kategorien: , , , Schlagwörter: , ,

PIACENTINU ENNESE DOP

 

Der Ursprung der Herstellung von Piacentinu Ennese DOP hängt sowohl mit der Mischaktivität der bereits in der Antike weit verbreiteten Schafsmilch als auch mit dem Anbau von Safran zusammen. Der Legende nach war die Zugabe von Safran zu Milch in der Produktionsphase auf die normannische Herrschaft (11.Jahrhundert) zurückzuführen.

Die Geschichte besagt, dass Roger der Normann, um seine Frau Adelasia zu heilen, die an einer starken Depression leidet und gleichzeitig Käse liebt, einen Käse mit revitalisierenden Eigenschaften zubereiten ließ. Safran war in der Tat schon immer für seine energetisierenden Eigenschaften bekannt.

Das Produktionsgebiet von Piacentinu Ennese DOP umfasst das gesamte Gebiet der Gemeinden Enna, Aidone, Assoro, Barrafranca, Calascibetta, Piazza Armerina, Pietraperzia, Valguarnera und Villarosa in der Provinz Enna in der Region Sizilien.

Piacentinu Di Enna Dop

Es wird Schafsmilch aus ein oder zwei aufeinanderfolgenden Melkvorgängen verwendet, die innerhalb von 24 Stunden verarbeitet werden. Die Milch wird auf Kochtemperatur (38 °C)  gebracht und in den Bottich (Holzbehälter)  überführt, in dem Safran und Lab hinzugefügt werden. Es wird Rennet-Paste von Lämmern und Kindern verwendet, die im Produktionsbereich aufgezogen werden.
Safran wird ebenfalls lokal hergestellt und zeichnet sich durch einen hohen Gehalt an Crocin und Picrocrocin aus, was ein intensives und charakteristisches End Bouquet ergibt.
Nach der Koagulation wird der Quark mit einem Stock (Patella) gebrochen, bis die Körner die Größe eines Reiskorns haben. Nach der Agglomeration des Granulats bildet sich eine kastenförmige Masse, die auf einen Holz- oder Stahl Tisch übertragen und anschließend geschnitten und in Rattankörben verteilt wird.
Vor dem Formen in den Korben werden dem Quark auch schwarze Pfefferkörner hinzugefügt. Anschließend wird manuell gepresst, um das Ausbluten der Molke zu erleichtern. Die Körbe mit der Käsemasse in den Bottich gegeben und 3-4 Stunden mit einem heissen Blatt bedeckt.
Anschließend werden die Nudeln extrahiert und abkühlen gelassen und dann gleichmäßig mit groß körnigem Salz (Trockensalzen) bestreut. Dieser Vorgang wird zweimal im Abstand von 10 Tagen wiederholt. Die Gewürze Zeit beträgt mindestens 60 Tage.

Zusätzliche Information

Zertifiziertes Produkt

Piacentinu Ennese

Erhaltung

Käse

Herkunftsregion

Sicilia

Qualitätszeichen

DOP

Stagionatura

6 Monate

Verpackung

300 gr, 600 gr, 1 kg

Dauer der Erhaltung

1 Monat

Piacentinu Ennese


Pressed cheese made with whole and raw sheep’s milk. With its characteristic yellow colour, it is a unique cheese of its kind, thanks to the presence of saffron and black peppercorns.

With a characteristic aroma, with a light note of saffron, it has an intense and slightly spicy flavour. We recommend tasting it in purity, or accompanied with meat dishes, or in combination with honey and mustards.

Clear

Pressed cheese made with whole and raw sheep’s milk. With its characteristic yellow colour, it is a unique cheese of its kind, thanks to the presence of saffron and black peppercorns.

With a characteristic aroma, with a light note of saffron, it has an intense and slightly spicy flavour. We recommend tasting it in purity, or accompanied with meat dishes, or in combination with honey and mustards.

SKU: PCTFRMENNPVAR Categories: , , , Tags: , ,

PIACENTINU ENNESE PDO

 

The origin of the production of Piacentinu Ennese DOP is linked both to the dairy activity of sheep’s milk, already widespread in antiquity, and to the cultivation of saffron. Legend has it that the addition of saffron to milk in the production phase is due to the Norman domination period (11th century).

The story goes that Roger the Norman to cure his wife, Adelasia, suffering from a strong depression and at a same time lover of cheeses, had a cheese prepared with revitalizing qualities. Saffron has in fact always been famous for its energising properties.

The production area of Piacentinu Ennese  AOP includes the entire territory of the municipalities of Enna, Aidone, Assoro, Barrafranca, Calascibetta, Piazza Armerina, Valguarnera und Villarosa in the province of Enna, in the Sicily region.

Piacentinu Di Enna Dop

Sheep milk from one or two successive milkings is used, processed within 24 hours. The milk is brought to cooking temperature (38 °C) and is transferred to the vat (wooden container) inside which saffron and rennet are added. Rennet paste from lambs and kids reared in the production area is used.
Saffron is also locally produced and is characterised by a high content of crocin and picrocrocin, which gives an intense and characteristic.
After coagulation, the curd is broken with a stick (patella) until the grains are the size of a grain of rice. After the agglomeration of the granules, a caseous mass is formed which is transferred over a wooden or steel table and is subsequently cut and distributed in rattan baskets.
Before putting into shape in the rattan baskets, black pepper grains are also added to the curd. A manual pressing is then carried out to facilitate the bleeding of the whey. The baskets containing the cheese mass are then inserted into the vat and covered with a hot sheet for 3-4 hours.
Subsequently, the pasta is extracted and left to cool and then uniformly sprinkled with coarse-grained salt (dry salting). This operation is repeated twice at a distance of 10 days from each other. The seasoning period lasts at least 60 days.

Additional information

Certified Product

Piacentinu Ennese

Conservation Method

Cheeses

Region of Origin

Sicilia

Quality Mark

PDO

Stagionatura

6 months

Packaging

300 gr, 600 gr, 1 kg

Duration of Conservation

1 month