Castelmagno di Alpeggio


Halbhartkäse gehört zur Familie der blauen Adern, die aus roher Kuhmilch von Kühen hergestellt werden, die mit frischem Futter gefüttert werden.

Mit einem intensiven Aroma, indem ein Hauch von Malga, Blumen und Heu wahrgenommen wird, hat es einen delikaten, komplexen und anhaltenden Geschmack.

Wir empfehlen, es alleine oder zusammen oder zusammen mit Honig, Obst oder Beerenmarmelade zu probieren.

Auswahl zurücksetzen

Halbhartkäse gehört zur Familie der blauen Adern, die aus roher Kuhmilch von Kühen hergestellt werden, die mit frischem Futter gefüttert werden.

Mit einem intensiven Aroma, indem ein Hauch von Malga, Blumen und Heu wahrgenommen wird, hat es einen delikaten, komplexen und anhaltenden Geschmack.

Wir empfehlen, es alleine oder zusammen oder zusammen mit Honig, Obst oder Beerenmarmelade zu probieren.

Artikelnummer: LMR010031100VAR Kategorien: , , Schlagwörter: , ,

CASTELMAGNO DOP

 

Es handelt sich um einen halbharten Käse, der aus roher Kuhmilch von Kühen hergestellt wird, die mit frischem oder trockenem Futter aus dem Produktionsbereich gefüttert wurden, mit einer kleinen Menge teilweise entrahmter Schaf- oder Ziegenmilch (5-20%).

Die zur Herstellung von Milch verwendeten Rinderrassen sind den Rassen Barà Pustertaler, Bruna, Pezzata Rossa d’Oropa, Pezzata Rossa, Montbeillard, Grigio Alpina, Piemontese und Valdostana sowie deren Kreuzungsrassen zuzuschreiben. Die Milch wird auf 30-38 °C gebracht und dann mit flüssigem Kalbslab geronnen.

Der Quark wird gebrochen, absetzen gelassen und dann mindestens 18 Stunden ruhen gelassen. Es wird in spezielle Behälter überführt und in die Molke eingetaucht, die aus dem vorherigen Verfahren erhalten wurde, um die Fermentation abzuschliessen. Das bleibt für 2-4 Tage. Der Quark wird dann erneut gebrochen, fein gehackt, neu gemischt und gesalzen, bevor er in ein Tuch gewickelt und mindestens einen Tag lang in Formen gegeben wird. Die Formen werden von Hand oder mechanisch gepresst.

Produttore Castelmagno

Weiters trockenes Salzen der Formen ist erlaubt. Die Reifung muss in einer kühlen und feuchten  Umgebung erfolgen. Während der Reifung, die mindestens 60 Tage dauert, werden die Käse in einem Holzregal  gelagert und regelmäßig gewaschen und gewendet. Es kann die Worte “Produkt des Berges”  haben, wenn der Käse von kühen gewonnen wird, die auf einer Weide in einer Höhen zwischen 650 und 1000m weiden; wenn mindestens 90% der Tierernährung aus Weiden besteht, die nur im Sommer in einer Höhe über 1000 Metern verzehrt werden, kann auf dem Etikett “Di Alpeggio” angegeben werden.

Zusätzliche Information

Zertifiziertes Produkt

Castelmagno di Alpeggio

Erhaltung

Käse

Herkunftsregion

Piemonte

Qualitätszeichen

DOP

Stagionatura

24 Monate

Produzent

Lameiro

Dauer der Erhaltung

1 Monat

Castelmagno di Alpeggio


Semi-hard cheese belongs to the blue-veined family, produced with whole raw cow’s milk from cows fed with fresh fodder.

With an intense aroma, in which hints of malga, flowers and hay are perceived, it has delicate, complex, and persistent flavor.

We recommend tasting it alone or accompanied with honey, fruit or berry jam.

Clear

Semi-hard cheese belongs to the blue-veined family, produced with whole raw cow’s milk from cows fed with fresh fodder.

With an intense aroma, in which hints of malga, flowers and hay are perceived, it has delicate, complex, and persistent flavor.

We recommend tasting it alone or accompanied with honey, fruit or berry jam.

SKU: CASTMNGDOPVAR Categories: , Tags: , ,

CASTELMAGNO PDO

 

It is a semi-hard cheese produced with whole raw cow’s milk from cows fed with fresh or dry fodder from the production area, with a small amount of partially skimmed sheep or goat milk (5-20%).

The cattle breeds used for milk production must be attributable to the Barà Pustertaler, Bruna, Pezzata Rossa D’Oropa, Montbeillard, Grigio Alpina, Piemontese and Valdostana breeds and their crossed breeds.The milk is brought to 30-38 °C and then curdled with liquid calf rennet.

The curd is broken, left to settle and then left to rest for at least 18 hours. It is transferred to special containers and immersed in the whey obtained from the previous process to complete fermentation; stays for 2-4 days. The curd is then broken away, finely chopped, remixed and salted before being wrapped in a cloth and placed in molds for at least one day; the shapes are pressed by hand or mechanically.

Produttore Castelmagno

Further dry salting of the forms is allowed. Maturation must take place in a cool and humid environment. During the maturation, which lasts at least 60 days, the different kinds of cheese are stored on a wooden shelf and periodically washed and turned. It can have the words “Product of the Mountain” if the cheese is obtained from cows that are grazed on pasture at an altitude between  650 and 1000 m; if at least 90 % of the livestock diet consists of pastures consumed at an altitude above 1000 meters , only in summer, the label may indicate “Di Alpeggio”.

Additional information

Certified Product

Castelmagno di Alpeggio

Conservation Method

Cheeses

Region of Origin

Piemonte

Quality Mark

PDO

Stagionatura

24 months

Producer

Lameiro

Duration of Conservation

1 month